Sie sind hier: Startseite / Sektionen / Botanik / Veranstaltungen / 2024 / Neotinea cordata – Das Kleine Zweiblatt

Neotinea cordata – Das Kleine Zweiblatt

Eine Veranstaltung des Naturwissenschaftlichen Vereins Wuppertal e.V.
Di., 12.11.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Treffpunkt: Bergische Universität Wuppertal, Hörsaal 11
Neotinea cordata – Das Kleine Zweiblatt
Botanischer Lichtbildervortrag und Buchvorstellung
Jean Claessens, Geulle, Niederlande

Neotinea cordata

Kleines Zweiblatt, Habitus und Einzelblüte - Foto: Jean Claessens

Das Kleine Zweiblatt

Neottia cordata, das kleine Zweiblatt, ist eine unscheinbare, aber dennoch sehr interessante Orchidee. In den  Niederlanden wächst sie auf den Watteninseln in Meeresnähe in sehr vegetationsarmen Kiefernwäldern, und zwar in sehr großen Beständen. Untersuchungen haben gezeigt, dass sie Teil einer besonderen Gemeinschaft von Pilzen und Insekten ist, in der die Mitglieder voneinander abhängig sind. Im Vortrag werden diese Beziehungen, die das Überleben der Art ermöglichen, dargestellt.

Im zweiten Teil des Vortrages wird das brandneue Buch „Bestimmungsschlüssel für die verblühten Orchideen von Nordrhein-Westfalen“ von Marijke und Jean Claessens vorgestellt.